JOSEPH HAYDN

107 SINFONIE

powered by

Kultur Niederösterreich


Parkhotel Pörtschach

93

D-Dur

Das Projekt

Ordnung nach Hoboken
Hob.I: 93
Chonologische Ordnung
97
Tonart
D-Dur
Periode
7 Sinfonien der ersten Londonreise 1791/1792
Kompositionsdatum
London 1791, 17.02. 1792
Auftraggeber
Johann Peter Salomon
Anzahl der Sätze
4
Echtheitsbeleg
Autograph (verschollen), Entwurfs-Katalog
Partitur-Ausgabe

Londoner Sinfonien, 1. Folge
Herausgeber: Robert von Zahn und Gernot Gruber; Reihe I, Band 15; G. Henle Verlag München

Hob.I:93 Symphonie in D-Dur
Die Nr. 93 weder die “zweite” der “Londoner Symphonien” (nach der Zählung der zeitgenössischen Ausgabe von Salomon) noch die “erste” der Zwölfergruppe Nr. 93-104 (nach der Zählung der “Londoner Symphonien in der alten Gesamtausgabe, die vom Hobokenverzeichnis übernommen wurde), sondern “in Wahrheit” (nach Nr. 96 und Nr. 95) die dritte der Serie. Sie wurde zwar noch 1791 in London, aber bereits für die zweite Saison - 1792 - der “Salomon-Konzerte” geschrieben und am 17. Februar 1792 uraufgeführt. Joseph Haydn konnte hier sozusagen schon seine Erfahrungen aus der ersten Konzertserie verwerten, vor allem, was die Abschätzung des englischen Geschmacks betrifft.
Der erste Satz ist ein Musterbeispiel eines “singenden Allegros”; er ist in eine Ruhe der Entwicklung und Weichheit der Thematik gehüllt, wie man sie nach der kontrastreichen langsamen Einleitung kaum erwarten würde und von Haydn vorher kaum kennt. Der zweite Satz, der originellerweise im Solostreichquartett beginnt, wurde noch zu Haydns Lebzeiten zu einem wahren “Hit”, verbreitet in einer ganzen Reihe von separaten Bearbeitungen. Hier kombiniert Haydn Rondo- und Variationenform miteinander. Am Schluss des Satzes kommt es zu einem humoristischen Überraschungs-Effekt durch einen sorgsam vorbereiteten tiefen Fortissimo-Ton des Fagotts. Eine der Neuerungen Haydns ist es, dass ab jetzt das Tempo des Menuetts - ohne dass es seinen “alpenländischen” Tonfall verliert - immer schneller wird. Der Schlusssatz ist ein Sonatenrondo, wie üblich bei Haydn ein “Kehraus”, durchwürzt mit überraschenden Wendungen.

Analyse

Analyse

Analyse der Sätze

1. Satz
97,1a
 
97,1b
Satzbezeichnung
Adagio / Allegro assai
Tonart
D-Dur
Form
Sonatenform
2. Satz
97,2
Satzbezeichnung
Largo cantabile
Tonart
G-Dur
Form
dreiteilige Liedform
3. Satz
97,3
Satzbezeichnung
Menuetto Allegro / Trio
Tonart
D-D-Dur
4. Satz
97,4
Satzbezeichnung
Presto ma non troppo
Tonart
D-Dur
Form
Rondo
Spieldauert gesamt
ca. 26 Min.

Musiker

Musiker

Musiker

Anders als etwa bei den Opern lassen sich bei den Sinfonien, auf Grund ihrer unklaren zeitlichen Zuordnung, vollständige Besetzungs- bzw. Namenslisten der Orchestermusiker nicht anführen. Und es ist überhaupt nur bei einer der drei „Sinfonie-Schaffens-Phasen“ möglich, nämlich der mittleren Phase, jener am Hofe der Esterházys (1761-1781 letzte Sinfonie für das Esterház-Publikum) respektive 1790). Bei der ersten Phase, im Dienste des Grafen Morzin, also vor Esterházy (1757-1761) und der dritten Phase, jener danach (1782-1795) ist es überhaupt nicht möglich. Im Übrigen lässt sich die dritte Phase wiederum in drei Abschnitte gliedern: Jenen, in dem Haydn erstmals für ein „anderes“ Publikum als seines am Hofe Esterház komponierte (1782-1784), den Pariser Sinfonien (1785-1786) und den Londoner Sinfonien bis (1791-1795).

Leitung
Johann Peter Salomon
Orchestrierung
2|2|0|2 – 2|2 – 1 – Str.
Besetzung Orchester
2|2|0|2 – 2|2 – 1 – Str.

Medien

Medien

Musik

Interprät wählen

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. Satz
97,1a
 
97,1b
2. Satz
97,2
3. Satz
97,3
4. Satz
97,4



Partitur

93









Haydn13
×

SINFONIE 107

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

OPER 13

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
L'incontro improvviso
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II