JOSEPH HAYDN

107 SINFONIE

powered by

Kultur Niederösterreich


Parkhotel Pörtschach

70

D major

Order by Hoboken
Hob.I: 70
Chronological order
72
Key
D major
Period
Late Esterház-sinfonias 1774 to 1782; The period of the „opera-symphonies“
Date of composition
1779
Customer
Prince Nikolaus I. Joseph Esterházy
Number of movements
4
Authenticity proof
Entwurfs-Katalog, Autograph (unsigniert)
Score edition

Sinfonien um 1777-1779
Herausgeber: Sonja Gerlach und Stephen C. Fisher; Reihe I, Band 9; G. Henle Verlag München

Symphony No. 70 in D major 
This unusual symphony has enjoyed a high reputation among Haydn aficionados ever since H.C. Robbins Landon's appreciative account of 1955.2 It is in 'D major-minor'; its complex major-minor play is correlated with the contrast between serious or 'learned' and light or galant style, so important in eighteenth-century music: the first movement and minuet are bright, forward-driving movements in D major and in 3/4, while the slow movement and (most of) the finale are in D minor and duple metre, and are 'demonstratively' contrapuntal. At the same time, however, as in the analogous case of the String Quartet, op.20 no.2 (1772), Haydn manipulates this correlation in unexpected and profound ways.
Thus the opening Vivace con brio, so fast as to be virtually one-in-a-bar, opens with a striking two-note falling motive that immediately develops into downward arpeggiations of the triad. Still in the tonic key, a piano counterstatement of the same motive brings an imitation with the bass, at two-bar intervals. The motive then returns as the principal idea of the second group in the dominant; again it is imitated in the bass, but now at the interval of only one beat, producing a quasi-canonic texture; it undergoes further contrapuntal manipulations in the development. In the recapitulation, astonishingly, a hitherto unassuming, rising stepwise motive is subjected to equally complex elaborations. However, all this is conflated with straightforward, jaunty homophonic passages: counterpoint, though present, is not the predominant aesthetic stance.
Quite the opposite is the D minor Andante, a double variation movement with alternating minor and major strains (A-B-Al-B1-A2). Haydn somewhat ostentatiously labels the main theme 'Specie d'un canone in contrapunto doppio'; the opening strain of its internal a1a2ba3 form is in two bare parts, which, along with the dotted rhythms, create a distinctly unheimlich air. Sure enough, the a2 strain inverts the parts; the theme, in the bass, is labelled 'canto fermo' and is accompanied by a new inner part in tenths. Following the rather brief b strain, a1 places the original bass in the inner part, labelled 'contrapunto', while a new bass gives the necessary harmonic stability at the end. The B sections are in sunniest D major, with a winsome tune featuring 'turn' motives in fast notes and nearly constant demisemiquavers in B,; but the demisemiquavers are present throughout A1 as well. This movement so strongly projects minor-major contrast the telos of the symphony as a whole that Haydn can afford to conclude with a simple restatement of A, elaborated only by occasional chromatic passing notes and two final cadential bars.
The boisterous minuet is homophonic and rhythmically two-and four-square; it compensates by continually varied harmonisations of the initial bar of its four-bar main idea. The brief trio contrasts utterly: piano, legato, and (like the slow movement theme) in only two parts, which however (unlike the slow movement theme) are homophonic, and indeed coalesce into bare octaves at every cadence. For the first time in a symphony, Haydn writes a separate coda following the repetition of the minuet proper, in which the equivalent of bar seven finally receives an appropriately strong cadential harmonisation.
But the finale is the capstone of this remarkable symphony. It begins homophonic-ally and pp, with a naked, high, repeated crotchet motive in the first violins alternating with legato lower strings, a combination that some have heard as suggesting the buffa stage. Suddenly the repeated notes thunder out forte, and we move to, and pause on, the dominant. Now begins a strict fugue, 'a 3 soggetti in contrapunto doppio'; its most prominent subject features the same repeated crotchets, yet again conjoining the galant and the learned. As always in Haydn, the fugue leads to new contrapuntal and rhetorical combinations during its course; one of the most remarkable is a canonic passage on the repeated crotchet motive alone, the other two subjects dropping out. Again, as always, sonata style eventually takes over: a long dominant pedal leads eventually to a perfect authentic cadence and full stop. But this is not the end: the homophonic 'stage-setting' music returns and leads, via a surprising reinterpretation of the forte outburst, to yet another dominant pedal. Now the fugue breaks out again, astonishingly in D major (the key of the galant); the crotchet theme blazes triumphantly in horns and trumpets (who could not play it in the minor, owing to the lack of the lowered third degree in their natural scale). Yet even this is not the end: the fugue breaks off almost at once, and the 'stagey' music returns one last time, leading to a joking yet profound ending that it would be witless to attempt to describe. Over the course of the symphony its two worlds major and minor, galant and learned turn into one.

Analysis

Analyse

Analysis oft he movements

1. movement
72,1
Title oft he movement
Vivace con brio
Key
D major
Form
sonataform
2. movement
72,2
Title oft he movement
Andante Specie canone in contrapunto doppio
Key
d minor
3. movement
72,3
Title oft he movement
Menuet Allegretto / Trio mit Koda
Key
D-D major
4. movement
72,4
Title oft he movement
Allegro con brio
Key
D major
Form
sonataform
Duration
appr. 19 min.

Musicians

Musiker

Musicians

Due to the unclear time of origin of most of Haydn’s symphonies - and unlike his 13 Italian operas, where we really know the exact dates of premieres and performances - detailed and correct name lists of the orchestral musicians cannot be given.  As a rough outline, his symphony works can be divided into three temporal blocks. In the first block, in the service of Count Morzin (1757-1761), in the second block, the one at the court of the Esterházys (1761-1790 but with the last symphony for the Esterház audience in 1781) and the third block, the one after Esterház (1782-1795), i.e. in Paris and London.  Just for this middle block at the court of the Esterházys 1761-1781 (the last composed symphony for the Esterház audience) respectively 1790, at the end of his service at the court of Esterház we can choose Haydn’s most important musicians and “long-serving companions” and thereby extract an "all-time - all-stars orchestra".

Direction
Joseph Haydn
Instrumentation
1|2|0|1 – 2|0 – 0 – Str.
Cast oft he orchestra
1|2|0|1 – 2|0 – 0 – Str.
Cast
Flute Franz Sigl 1761-1773
Flute Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Bassoon Johann Hinterberger 1761-1777
Bassoon Franz Czerwenka 1784-1790
Bassoon Joseph Steiner 1781-1790
Horn (played violin) Franz Pauer 1770-1790
Horn (played violin) Joseph Oliva 1770-1790
Timpani or Bassoon Caspar Peczival 1773-1790
Violin Luigi Tomasini 1761-1790
Violin (leader 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violin Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violin Joseph Dietzl 1766-1790
Violin Vito Ungricht 1777-1790
Violin (most Viola) Christian Specht 1777-1790
Cello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medias

Medien

Music

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. movement
72,1
2. movement
72,2
3. movement
72,3
4. movement
72,4



Score

70









Haydn13
×

SINFONIE 107

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757-1759

1. Periode
Hob.I:37
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1773/1774

4. Periode
Hob.I:50

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1791/1792

9. Periode
Hob.I:98

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

OPER 13

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
L'incontro improvviso
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II

JOSEPH HAYDN

107 SINFONIE

powered by

Kultur Niederösterreich


Parkhotel Pörtschach

70

D-Dur

Das Projekt

Ordnung nach Hoboken
Hob.I: 70
Chonologische Ordnung
72
Tonart
D-Dur
Periode
Späte Esterház-Sinfonien 1774 bis 1782; Die Zeit der „Opern-Sinfonien“
Kompositionsdatum
1779
Auftraggeber
Fürst Nikolaus I. Joseph Esterházy
Anzahl der Sätze
4
Echtheitsbeleg
Entwurfs-Katalog, Autograph (unsigniert)
Partitur-Ausgabe

Sinfonien um 1777-1779
Herausgeber: Sonja Gerlach und Stephen C. Fisher; Reihe I, Band 9; G. Henle Verlag München

Hob.I:70 Symphonie in D-Dur
Diese ungewöhnliche Symphonie hat sich seit der anerkennenden Besprechung durch H. C. Robbins Landon aus dem Jahre 1955 unter den Haydnliebhabern eines großen Ansehens erfreut. Sie steht in D-Dur/Moll; das komplexe Dur-Moll-Geschehen steht in Beziehung zu dem für die Musik des 18. Jahrhunderts so wichtigen Kontrast zwischen dem ernsten bzw. "gelehrten" und dem leichten bzw. "galanten" Stil: Der erste Satz und das Menuett sind brillante, vorwärts treibende Sätze in D-Dur und im 3/4-Takt, während der langsame Satz und (zum größten Teil) das Finale in d-Moll und im geraden Takt stehen sowie "demonstrativ" kontrapunktisch angelegt sind. Haydn handhabt jedoch, wie im analogen Fall des Streichquartetts, op. 20, Nr. 2 (1772), diese Beziehung auf unerwartete und tiefgründige Weise.
So beginnt der erste Satz, Vivace con brio, der so schnell ist wie praktisch ein auf einem einzigen Schlag gezählter Takt, mit einem bemerkenswerten fallenden Motiv aus zwei Noten, das sich unmittelbar zu absteigenden Arpeggierungen des Dreiklangs entwickelt. Noch in der Grundtonart bringt eine im Piano stehende Beantwortung desselben Motivs im Abstand von zwei Takten eine Imitation mit dem Bass. Das Motiv kehrt danach als die hauptsächliche Idee der zweiten dominantischen Gruppe zurück; es wird wiederum vom Baß imitiert, hier jedoch im Abstand von nur einem Schlag, was eine quasi-kanonische Struktur ergibt; es wird in der Durchführung einer weiteren kontrapunktischen Behandlung unterzogen. In der Reprise wird erstaunlicherweise ein bisher unauffälliges, schrittweise steigendes Motiv einer derartigen komplexen Behandlung unterworfen. All dies ist jedoch verschmolzen mit unkomplizierten, schwungvollen homophonen Passagen: Der Kontrapunkt erhält, gleichwohl er verwendet wird, keine beherrschende ästhetische Bedeutung.
Das Andante in d-Moll, ein doppelter Variationssatz mit alternierenden Moll- und Durabschnitten (A-B—A1—B2-A2), ist völlig gegenteilig angelegt. Haydn bezeichnet das Hauptthema ein wenig ostentativ als "Specie d'un canone in contrapunto doppio"; der erste Abschnitt mit seiner a1a2ba3-Form besteht aus nur zwei Stimmen, die, zusammen mit den punktierten Rhythmen, eine ausgesprochen unheimliche Atmosphäre schaffen. Und tatsächlich findet im a2-Abschnitt eine Umkehrung der Stimmen statt; das Thema, nun im Bass, wird als "canto fermo" bezeichnet und von einer neuen Mittelstimme in Dezimen begleitet. Nach dem sehr kurzen b-Abschnitt verlegt a3 den ursprünglichen Bass, der als "contrapunto" bezeichnet ist, in die Mittelstimme, während ein neuer Bass zum Schluss für die erforderliche harmonische Stabilität sorgt. Die B-Abschnitte stehen im heitersten D-Dur und enthalten eine reizenden Melodie, die "Dreh-Motive" in schnellen Noten und beinahe ständig Zweiunddreißigstelnoten in B1 bringt; die Zweiunddreißigstel sind jedoch auch überall in A1 präsent. Dieser Satz bringt so sehr Moll-Dur-Kontraste zur Geltung — das Ziel der Symphonie aufs Ganze gesehen —, dass Haydn es sich leisten kann, mit einer einfachen Reprise von A zu schließen, die nur mit Hilfe von gelegentlichen chromatischen Durchgangsnoten und zwei kadenzierenden Schlusstakten ausgearbeitet ist.
Das ausgelassene Menuett ist homophon und rhythmisch durch regelmäßige Zweier und Vierereinheiten ausgestaltet; dies wird durch ständig variierte Harmonisierungen des ersten Takts der viertaktigen Hauptidee ausgeglichen. Das kurze Trio steht dazu in völligem Kontrast: piano, legato und (wie das Thema des langsamen Satzes) nur zwei Stimmen, die jedoch (anders wie das Thema des langsamen Satzes) homophon gestaltet sind und sich bei jeder Kadenz in bloßen Oktaven vereinigen. Haydn schreibt zum ersten Mal in einer Symphonie für das wiederholte eigentliche Menuett eine separate Coda, in der das Äquivalent für den siebten Takt schließlich eine entsprechende ausgeprägte kadenzierende Harmonisierung erhält.
Das Finale ist der Schlussstein dieser bemerkenswerten Symphonie. Es beginnt homophon und im Pianissimo, mit einem nackten, hohen Motiv aus Tonwiederholungen in Vierteln in den ersten Violinen, die mit dem Legato der tieferen Streicher alternieren; dies ist eine Kombination, die manche als Anspielung auf die Buffa-Oper gehört haben. Plötzlich donnern die Tonwiederholungen im Forte los, und wir bewegen uns zur Dominante, um dort zu verweilen. Nun beginnt eine strenge Fuge "a 3 soggetti in contrapunto doppio"; das höchst markante Fugenthema weist dieselben Tonwiederholungen in Vierteln auf, doch wieder vereinigen sich das "Galante" und Gelehrte. Die Fuge führt, wie immer bei Haydn, in ihrem Verlauf zu neuen kontrapunktischen und rhetorischen Kombinationen; eine der bemerkenswertesten besteht in einer kanonisch geführten Passage, die nur aus dem Motiv mit den Tonwiederholungen in Vierteln besteht, während die beiden übrigen Themen wegfallen. Wie immer setzt sich der Sonatenstil schließlich wieder durch: Ein langer dominantischer Orgelpunkt fuhrt schließlich zu einer perfekten authentischen Kadenz mit Schlusswirkung. Wir sind jedoch noch nicht am Schluss angelangt: Die homophone "opernmäßige" Musik kehrt zurück und führt über ein überraschendes Wiederaufgreifen des Forteausbruchs zu einem weiteren dominantischen Orgelpunkt. Nun beginnt erneut die Fuge, und zwar erstaunlicherweise in D-Dur (die Tonart des "Galante"); das Thema mit den Vierteln funkelt triumphierend in den Hörnern und Trompeten (die wegen des Fehlens der erniedrigten Terz ihrer Naturskala in der Molltonart nicht spielen konnten). Doch auch hier kommt die Symphonie nicht zu ihrem Schluss: Die Fuge bricht beinahe sofort ab, und die "opernmäßige" Musik kehrt zum letzten Mal zurück und führt zu einem scherzhaften und doch gehaltvollen Schluss, den zu beschreiben geistlos wäre. Im ganzen Verlauf der Symphonie verwandeln sich zwei Welten — Dur und Moll, "galant" und gelehrt — in eine einzige.
©James Webster

Analyse

Analyse

Analyse der Sätze

1. Satz
72,1
Satzbezeichnung
Vivace con brio
Tonart
D-Dur
Form
Sonatenform
2. Satz
72,2
Satzbezeichnung
Andante Specie canone in contrapunto doppio
Tonart
d-Moll
3. Satz
72,3
Satzbezeichnung
Menuet Allegretto / Trio mit Koda
Tonart
D-D-Dur
4. Satz
72,4
Satzbezeichnung
Allegro con brio
Tonart
D-Dur
Form
Sonatenform
Spieldauert gesamt
ca. 19 Min.

Musiker

Musiker

Musiker

Anders als etwa bei den Opern lassen sich bei den Sinfonien, auf Grund ihrer unklaren zeitlichen Zuordnung, vollständige Besetzungs- bzw. Namenslisten der Orchestermusiker nicht anführen. Und es ist überhaupt nur bei einer der drei „Sinfonie-Schaffens-Phasen“ möglich, nämlich der mittleren Phase, jener am Hofe der Esterházys (1761-1781 letzte Sinfonie für das Esterház-Publikum) respektive 1790). Bei der ersten Phase, im Dienste des Grafen Morzin, also vor Esterházy (1757-1761) und der dritten Phase, jener danach (1782-1795) ist es überhaupt nicht möglich. Im Übrigen lässt sich die dritte Phase wiederum in drei Abschnitte gliedern: Jenen, in dem Haydn erstmals für ein „anderes“ Publikum als seines am Hofe Esterház komponierte (1782-1784), den Pariser Sinfonien (1785-1786) und den Londoner Sinfonien bis (1791-1795).
Namens- bzw. Gehaltslisten – und aus jenen wurde die Orchesterbesetzung „extrahiert“ - existieren also nur aus der Schaffensphase im Dienst der beiden Fürsten Esterházy, also von 1761 bis 1782.
Daher werden „nur“ jene Musiker angeführt, die im Dienste der beiden Fürsten Esterházy standen und mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum in Haydns Orchester wirkten, quasi ein „All-Time – All-Stars-Orchester“. Ich behielt bei den betreffenden Musikern die Jahreszahl „-1790“ bei, da mit Sicherheit Haydn auch nach 1782 seine Sinfonien am Hofe zu Gehör brachte.

Leitung
Joseph Haydn
Orchestrierung
1|2|0|1 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung Orchester
1|2|0|1 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung
Flöte Franz Sigl 1761-1773
Flöte Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Fagott Johann Hinterberger 1761-1777
Fagott Franz Czerwenka 1784-1790
Fagott Joseph Steiner 1781-1790
Horn (spielte Violine) Franz Pauer 1770-1790
Horn (spielte Violine) Joseph Oliva 1770-1790
Pauke oder Fagott Caspar Peczival 1773-1790
Violine Luigi Tomasini 1761-1790
Violine (Stimmführer 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violine Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violine Joseph Dietzl 1766-1790
Violine Vito Ungricht 1777-1790
Violine (meist Viola) Christian Specht 1777-1790
Violoncello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medien

Medien

Musik

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. Satz
72,1
2. Satz
72,2
3. Satz
72,3
4. Satz
72,4



Partitur

70









Haydn13
×

SINFONIE 107

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

OPER 13

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
L'incontro improvviso
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II