JOSEPH HAYDN

107 SINFONIE

powered by

Kultur Niederösterreich


Parkhotel Pörtschach

46

B major

The Project

Order by Hoboken
Hob.I: 46
Chronological order
56
Key
B major
Period
Middle Esterház-sonfonias 1767 to 1773; „Sturm und Drang“ and the „calm“ afterwards
Date of composition
1772
Customer
Prince Nikolaus I. Joseph Esterházy
Number of movements
4
Authenticity proof
Autograph
Score edition

Sinfonien 1767-1772
Herausgeber: Carl-Gabriel Stellan Mörner; Reihe I, Band 6; G. Henle Verlag München

Symphony No. 46 in B major 
This symphony is in many ways a pair to the 'Farewell'. It too is set in an unusual, 'remote' sharp-side key; more fundamentally, it too disrupts symphonic conventions. After a complex opening Vivace, a conspiratorial siciliano Poco adagio in B minor, and a galant minuet, the Presto finale breaks off towards the end for a long reprise of the minuet, and then resumes and concludes.
The minuet begins as a vigorous forte, and continues so after the double bar; but the reprise as so often in Haydn minuets is varied. The winds drop out, and the dynamics shift to piano; the initial quarter-rest in the bass is expanded to more than a measure, during which silence the opening phrase returns in a free retrograde: a 'dying fall'. Furthermore, this reprise stands on the dominant; it thus creates a progressive, non-symmetrical form for the minuet as a whole. The trio, in B minor, invokes an 'exotic' aura by means of non-functional progressions, a heaping-up of harmonic, instrumental, and dynamic surprises, and ambiguous tonality.
Outwardly, the finale is typical of the period. However, the beginning is 'weak': it is scored for violins alone and projects the tonic triad in first inversion (over D sharp) rather than in root position. It is also rhythmically unsettled, and unusually quiet for a finale-theme; presumably, these features are among those signaled by the heading 'scherzando'. The very short development centres around the dominant of the relative minor, and the mediant, both also built on D sharp. And the recapitulation breaks off, again on the dominant, before reaching the structural cadence.
Thus it is consequential that the recall of the minuet also begins on the dominant, with the internal reprise; its opening section is never heard. A deceptive cadence leads quickly to a newly unstable dominant and a fermata; suddenly the Presto head-motive bursts in, harmonized by a forte root-position VI cadence the first and only such conjunction in the movement. There follows the 'missing' ending of the recapitulation, dying-away on the tag-motive (repeated in augmentation). Hence the coda, with its pedal in the low horns, is not merely a good joke in 'scherzando' style; it also provides the minimum satisfactory degree of tonal confirmation.
Why does Haydn recall the minuet in the finale, and fuse these two movements into a through-composed complex? The melodic material of the minuet is based largely on a two-note appoggiatura figure; that is, a 'sighing' motive. In the reprise, however, the sighs come to the fore, creating the aforementioned 'dying fall'. Now in the minuet this passage is already a varied reprise. Hence in the finale, the minuet-recall is a 'second-order' reprise, music 'about' a reprise; its content is not a reprise in the usual sense, but the experience of hearing a reprise. In addition, the minuet-reprise is generically shocking, unforeseeable; as it begins, we don't know what is happening; it takes a moment to get our bearings. It is thus not merely a recall, but a reminiscence; a re-experiencing, tinged with nostalgia or regret, which incorporates its own past into its sounding present.
Furthermore, this meta-musical reminiscence does not belong to the world of ordinary symphonic discourse. The minuet recall is 'framed', by the gesture of breaking off, by the differences in style, by its self-reflexive nature. And what is thus framed? A dying fall, which we have heard before but at first cannot quite place, which seems to say, 'Once upon a time there was a happier world, a world of ordered minuets, unlike this hurlyburly', and to say this in a tone of nostalgia and regret.
Hence the underlying idea of Symphony No. 46 must lie in its manifold relationships with the 'Farewell' Symphony. In what order did Haydn intend these two extraordinary works to be heard? (There is no documentary evidence.) Did the B major work come last? Do its slightly more familiar key and major mode invoke life back in Eisenstadt, with the joking finale suggesting that 'they all lived happily ever after'? Or did it come first? Is it an image of life at Eszterhäza (minor mode; Balkanisms), the bittersweet minuet-reminiscence a reminder of happy, ordered times in Eisenstadt, not yet regained, which in the 'Farewell' will progress through unbearable tension to a vision of longing? Scholars cannot answer these questions; but there is no reason why listeners should not enjoy speculating on them.

Analysis

Analyse

Analysis oft he movements

1. movement
56,1
Title oft he movement
Vivace
Key
B major
Form
B major
2. movement
56,2
Title oft he movement
Poco adagio
Key
b minor
Form
ternary songform
3. movement
56,3
Title oft he movement
Menuet Allegretto / Trio
Key
B major-b minor
4. movement
56,4
Title oft he movement
Presto e scherzando / L’istesso Tempo di Menuet
Key
B major
Duration
appr. 20 min.

Musicians

Musiker

Musicians

Due to the unclear time of origin of most of Haydn’s symphonies - and unlike his 13 Italian operas, where we really know the exact dates of premieres and performances - detailed and correct name lists of the orchestral musicians cannot be given.  As a rough outline, his symphony works can be divided into three temporal blocks. In the first block, in the service of Count Morzin (1757-1761), in the second block, the one at the court of the Esterházys (1761-1790 but with the last symphony for the Esterház audience in 1781) and the third block, the one after Esterház (1782-1795), i.e. in Paris and London.  Just for this middle block at the court of the Esterházys 1761-1781 (the last composed symphony for the Esterház audience) respectively 1790, at the end of his service at the court of Esterház we can choose Haydn’s most important musicians and “long-serving companions” and thereby extract an "all-time - all-stars orchestra".

Direction
Joseph Haydn
Instrumentation
0|2|0|0 – 2|0 – 0 – Str.
Cast oft he orchestra
0|2|0|1 – 2|0 – 0 – Str.
Cast
Flute Franz Sigl 1761-1773
Flute Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Bassoon Johann Hinterberger 1761-1777
Bassoon Franz Czerwenka 1784-1790
Bassoon Joseph Steiner 1781-1790
Horn (played violin) Franz Pauer 1770-1790
Horn (played violin) Joseph Oliva 1770-1790
Timpani or Bassoon Caspar Peczival 1773-1790
Violin Luigi Tomasini 1761-1790
Violin (leader 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violin Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violin Joseph Dietzl 1766-1790
Violin Vito Ungricht 1777-1790
Violin (most Viola) Christian Specht 1777-1790
Cello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medias

Medien

Music

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. movement
56,1
2. movement
56,2
3. movement
56,3
4. movement
56,4



Score

46









Haydn13
×

SINFONIE 107

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757-1759

1. Periode
Hob.I:37
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1773/1774

4. Periode
Hob.I:50

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1791/1792

9. Periode
Hob.I:98

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

OPER 13

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
L'incontro improvviso
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II

JOSEPH HAYDN

107 SINFONIE

powered by

Kultur Niederösterreich


Parkhotel Pörtschach

46

H-Dur

Das Projekt

Ordnung nach Hoboken
Hob.I: 46
Chonologische Ordnung
56
Tonart
H-Dur
Periode
Mittlere Esterház-Sinfonien 1767 bis 1773; „Sturm und Drang“ und die „Ruhe“ danach
Kompositionsdatum
1772
Auftraggeber
Fürst Nikolaus I. Joseph Esterházy
Anzahl der Sätze
4
Echtheitsbeleg
Autograph
Partitur-Ausgabe

Sinfonien 1767-1772
Herausgeber: Carl-Gabriel Stellan Mörner; Reihe I, Band 6; G. Henle Verlag München

Hob.I:46 Symphonie in H-Dur
Diese Symphonie ist in vielerlei Hinsicht ein Gegenstück zu der "Abschiedssymphonie". Auch sie steht in einer ungewöhnlichen Tonart. Viel wesentlicher ist jedoch, dass sie sinfonische Konventionen sprengt. Nach einem komplexen Anfangsvivace, einem verschwörerischen Poco adagio in h-Moll und einem scheinbar galanten Menuett, bricht das Presto Finale gegen Ende für eine lange Reprise des Menuetts ab, beginnt schließlich wieder und schließt den Satz ab.
Das Menuett beginnt mit kraftvollem Forte und fährt auch so nach dem Doppelstrich fort. Die Reprise ist allerdings (wie so oft in Haydns Menuetten) abgewandelt. Die Bläser ziehen sich zurück, und die Dynamik wechselt zu piano; die anfängliche Viertelpause im Bass wird auf mehr als einen Takt ausgedehnt, und in diese Stille kehrt die Anfangsphrase in freier Krebsgestalt wieder: ein "ersterbendes Absinken". Außerdem läuft diese Reprise in der Dominante ab und schafft damit eine progressive, asymmetrische Form für das Menuett insgesamt. Das Trio in h-Moll beschwört eine "exotische" Atmosphäre durch nicht funktionale Progressionen, eine Anhäufung von harmonischen, instrumentalen und dynamischen Überraschungen und eine mehrdeutige Tonalität. Die Melodie (so wie sie ist) könnte bis zu den letzten beiden Takten entweder in h-Moll oder D-Dur korrekt harmonisiert werden.
Nach außen hin ist das Finale typisch für die damalige Zeit. Der Anfang ist jedoch "schwach": er ist nur für Violinen geschrieben und projiziert den Tonikadreiklang in die erste Umkehrung (über dis) statt in Grundstellung. Er ist auch rhythmisch unbeständig und für ein Finalthema ungewöhnlich ruhig. Vermutlich bezieht sich die Überschrift "scherzando" unter anderem auch auf diese Merkmale. Die sehr kurze Durchführung ist in der Dominante der verwandten Molltonart und der Mediante zentriert, die beide ebenfalls auf dis aufgebaut sind. Und die Reprise bricht — erneut auf der Dominante — ab, ehe sie die strukturbildende Kadenz erreicht.
Daraus kann man folgern, dass die Wiederkehr des Menuetts ebenfalls auf der Dominante, mit der Reprise eines Binnenmotivs des Menuetts beginnt. Da man den Anfangsabschnitt des Menuetts nicht hört, hebt die Wiederkehr seine progressive Seite noch mehr hervor. Ein Trugschluss führt schnell zu einer erneut instabilen Dominante und einer Fermate. Plötzlich bricht im Forte das harmonisierte Presto als Kopfmotiv heraus — diesmal in V-I-Kadenz in Grundstellung. Eine solche Verbindung gibt es sonst nirgendwo in diesem Satz. Danach folgt das "fehlende" Ende der Reprise, das mit einem anhängenden Motiv vergrößert und wiederholt wird und allmählich erstirbt. Damit ist die Coda mit ihrem Orgelpunkt in den tiefen Hörnern nicht nur ein guter Scherz ganz im "scherzando" Stil, sondern sie schafft ein Minimum an Bestätigung der wiederbestätigten Tonika.
Warum verzichtet das Menuett auf einen eigenen Anfang? Welchen Sinn hat es, es im Finale ins Gedächtnis zurückzurufen und diese zwei Sätze in einem durchkomponierten Gebilde zu verbinden? Welche Rolle spielt dieser Bruch in der Symphonie insgesamt?
Das Melodiematerial des Menuetts basiert größtenteils auf einer zweitönigen Appoggiatura, d.h. einem "Seufzer"-Motiv. In der Reprise treten die Seufzer jedoch in den Vordergrund und führen zu dem schon erwähnten "ersterbenden Absinken". Im Menuett ist diese Passage schon eine variierte Reprise. Im Finale ist damit der wiederkehrende Menuetteil eine Reprise "zweiter Ordnung", zwei Stufen von dem Originalmodell entfernt: Musik "über" eine Reprise. Ihr Inhalt ist keine Reprise im gewöhnlichen Sinne, sondern die Erfahrung, eine Reprise zu hören. Was die Gattung angeht, wirkt die Menuett-Reprise schockierend und unvorhersehbar. Am Anfang weiß man nicht, was gerade passiert und es dauert einen Moment, bis man sich zurechtfindet. Es ist also nicht nur ein Wiederkehren, nicht nur ein "ersterbendes Absinken", sondern eine Reminiszenz; ein neues Erfahren mit einem Anflug von Nostalgie oder Bedauern, das seine eigene Vergangenheit in seine klingende Gegenwart aufnimmt. Beim Hören erfahren wir, was es "war" — etwas, was wir bisher nicht kannten.
Haydns metamusikalische Reminiszenz vereinigt Vergangenheit und Gegenwart, Menuett und Presto in einer komplexen Darstellung dessen, was man als den zugrunde liegenden Gedanken der Symphonie Nr. 46 ansehen muss. Dieser Gedanke muss in seiner Beziehung zur "AbschiedsSymphonie" gesehen werden. Welche Reihenfolge beabsichtigte Haydn bei diesen zwei außergewöhnlichen Werken? Entstand die H-Dur-Symphonie später? Sollten die etwas vertrautere Tonart und das Durgeschlecht das in Eisenstadt wieder eingekehrte Leben vermitteln und soll das Finale soviel bedeuten wie "und sie lebten alle glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage"? Oder entstand sie doch als das frühere Werk? Spiegelt sie das Leben in Esterháza wider? Soll diese bittersüße Menuett-Reminiszenz an die glücklichen, geordneten Zeiten in Eisenstadt erinnern, die noch nicht wieder greifbar sind, was in der "AbschiedsSymphonie" durch eine unerträgliche Spannung zu einer Vision des sehnsüchtigen Verlangens führen wird? Die Wissenschaft kann diese Fragen nicht beantworten, aber es gibt keinen Grund, warum die Zuhörer kein Vergnügen daran finden sollten, darüber zu spekulieren.
©James Webster

Analyse

Analyse

Analyse der Sätze

1. Satz
56,1
Satzbezeichnung
Vivace
Tonart
H-Dur
Form
Sonatenform
2. Satz
56,2
Satzbezeichnung
Poco adagio
Tonart
h-Moll
Form
dreiteilige Liedform
3. Satz
56,3
Satzbezeichnung
Menuet Allegretto / Trio
Tonart
H-h-Moll
4. Satz
56,4
Satzbezeichnung
Presto e scherzando / L’istesso Tempo di Menuet
Tonart
H-Dur
Spieldauert gesamt
ca. 20 Min.

Musiker

Musiker

Musiker

Anders als etwa bei den Opern lassen sich bei den Sinfonien, auf Grund ihrer unklaren zeitlichen Zuordnung, vollständige Besetzungs- bzw. Namenslisten der Orchestermusiker nicht anführen. Und es ist überhaupt nur bei einer der drei „Sinfonie-Schaffens-Phasen“ möglich, nämlich der mittleren Phase, jener am Hofe der Esterházys (1761-1781 letzte Sinfonie für das Esterház-Publikum) respektive 1790). Bei der ersten Phase, im Dienste des Grafen Morzin, also vor Esterházy (1757-1761) und der dritten Phase, jener danach (1782-1795) ist es überhaupt nicht möglich. Im Übrigen lässt sich die dritte Phase wiederum in drei Abschnitte gliedern: Jenen, in dem Haydn erstmals für ein „anderes“ Publikum als seines am Hofe Esterház komponierte (1782-1784), den Pariser Sinfonien (1785-1786) und den Londoner Sinfonien bis (1791-1795).
Namens- bzw. Gehaltslisten – und aus jenen wurde die Orchesterbesetzung „extrahiert“ - existieren also nur aus der Schaffensphase im Dienst der beiden Fürsten Esterházy, also von 1761 bis 1782.
Daher werden „nur“ jene Musiker angeführt, die im Dienste der beiden Fürsten Esterházy standen und mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum in Haydns Orchester wirkten, quasi ein „All-Time – All-Stars-Orchester“. Ich behielt bei den betreffenden Musikern die Jahreszahl „-1790“ bei, da mit Sicherheit Haydn auch nach 1782 seine Sinfonien am Hofe zu Gehör brachte.

Leitung
Joseph Haydn
Orchestrierung
0|2|0|0 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung Orchester
0|2|0|1 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung
Flöte Franz Sigl 1761-1773
Flöte Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Fagott Johann Hinterberger 1761-1777
Fagott Franz Czerwenka 1784-1790
Fagott Joseph Steiner 1781-1790
Horn (spielte Violine) Franz Pauer 1770-1790
Horn (spielte Violine) Joseph Oliva 1770-1790
Pauke oder Fagott Caspar Peczival 1773-1790
Violine Luigi Tomasini 1761-1790
Violine (Stimmführer 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violine Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violine Joseph Dietzl 1766-1790
Violine Vito Ungricht 1777-1790
Violine (meist Viola) Christian Specht 1777-1790
Violoncello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medien

Medien

Musik

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. Satz
56,1
2. Satz
56,2
3. Satz
56,3
4. Satz
56,4



Partitur

46









Haydn13
×

SINFONIE 107

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

OPER 13

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
L'incontro improvviso
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II