JOSEPH HAYDN

107 SINFONIE

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Kultur Niederösterreich


Parkhotel Pörtschach

41

C-Dur

Ordnung nach Hoboken
Hob.I: 41
Chonologische Ordnung
47
Tonart
C-Dur
Periode
Mittlere Esterház-Sinfonien 1767 bis 1773; „Sturm und Drang“ und die „Ruhe“ danach
Kompositionsdatum
1768
Auftraggeber
Fürst Nikolaus I. Joseph Esterházy
Anzahl der Sätze
4
Echtheitsbeleg
Entwurfs-Katalog
Partitur-Ausgabe

Sinfonien um 1766-1769
Herausgeber: Andreas Friesenhagen und Christin Heitmann; Reihe I, Band 5a; 2008, G. Henle Verlag München

Hob.I:41 Symphonie in C-Dur
Im Gegensatz zur Nr. 38 (in der gleichen Tonart) verzichtet dieses Werk auf alle Bühnenwirksamkeit zugunsten eines fest umrissenen sinfonischen Stils. Das einleitende Allegro con spirito im 3/4-Takt wechselt von Cantabile-Phrasen, die durch kurze, isolierte Forte-Ansätze initiiert werden, zu einer erhabenen Überleitung; die zweite Themengruppe erinnert mit ihrem eiligen, tremolierenden, rhythmisch instabilen Charakter an die der Nr. 35. Die Durchführung ist eine der ersten von Haydn, die sich der ästhetischen Pointe einer "unmittelbaren Reprise" bedient (einer Darbietung des Hauptthemas in der Tonika zu Anfang der Durchführung, noch ehe das eigentliche Geschehen seinen Lauf nimmt); es handelt sich dabei um einen Vorläufer der sogenannten "Scheinreprise". Der Satz endet mit einer kurzen, steigernden Codetta — ein weiteres Beispiel für Haydns wachsende Tendenz während dieser Jahre, die übliche Symmetrie der sonatenähnlichen Formen zu erweitern. Das feine, raffiniert expressive Andante enthält ein kunstvolles Flötensolo, das in seinem Verlauf weitgehend von den übrigen Bläsern unterstützt wird (auch die erste Oboe hat echtes melodisches Format); dies ist einer von Haydns ersten langsamen Sätzen, in dem Hörner vorkommen und die Violinen gedämpft werden (auch letzteres wurde schon bald allgemein üblich). Das Menuett greift auf einen bewusst galanten, akzentuierten Stil zurück, mit (wiederum) paarweise geführten Oboen und Hörnern im Trio. Das Finale ist ein gewinnendes Perpetuum mobile, das auf einem Gigue-Motiv beruht (im 2/4-Takt, jedoch mit unablässigen Triolen, als stünde es im 6/8-Takt), mit einer rhythmisch komplizierten zweiten Phrase und gelegentlichem Ansatz zu Kontrapunkt; wie der erste Satz, schließt es mit einer angefügten Fortissimo-Codetta, die in der Exposition nicht zu hören war.
©James Webster

Analyse

Analyse

Analyse der Sätze

1. Satz
47,1
Satzbezeichnung
Allegro con spirito
Tonart
C-Dur
Form
Sonatenform
2. Satz
47,2
Satzbezeichnung
Un Poco Andante
Tonart
F-Dur
Form
dreiteilige Liedform
3. Satz
47,3
Satzbezeichnung
Menuet / Trio
Tonart
C-C-Dur
4. Satz
47,4
Satzbezeichnung
Presto
Tonart
C-Dur
Form
Sonatenform
Spieldauert gesamt
ca. 26 Min.

Musiker

Musiker

Musiker

Anders als etwa bei den Opern lassen sich bei den Sinfonien, auf Grund ihrer unklaren zeitlichen Zuordnung, vollständige Besetzungs- bzw. Namenslisten der Orchestermusiker nicht anführen. Und es ist überhaupt nur bei einer der drei „Sinfonie-Schaffens-Phasen“ möglich, nämlich der mittleren Phase, jener am Hofe der Esterházys (1761-1781 letzte Sinfonie für das Esterház-Publikum) respektive 1790). Bei der ersten Phase, im Dienste des Grafen Morzin, also vor Esterházy (1757-1761) und der dritten Phase, jener danach (1782-1795) ist es überhaupt nicht möglich. Im Übrigen lässt sich die dritte Phase wiederum in drei Abschnitte gliedern: Jenen, in dem Haydn erstmals für ein „anderes“ Publikum als seines am Hofe Esterház komponierte (1782-1784), den Pariser Sinfonien (1785-1786) und den Londoner Sinfonien bis (1791-1795).
Namens- bzw. Gehaltslisten – und aus jenen wurde die Orchesterbesetzung „extrahiert“ - existieren also nur aus der Schaffensphase im Dienst der beiden Fürsten Esterházy, also von 1761 bis 1782.
Daher werden „nur“ jene Musiker angeführt, die im Dienste der beiden Fürsten Esterházy standen und mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum in Haydns Orchester wirkten, quasi ein „All-Time – All-Stars-Orchester“. Ich behielt bei den betreffenden Musikern die Jahreszahl „-1790“ bei, da mit Sicherheit Haydn auch nach 1782 seine Sinfonien am Hofe zu Gehör brachte.

Leitung
Joseph Haydn
Orchestrierung
1|2|0|0 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung Orchester
1|2|0|1 – 2|0 – 0 – Str.
Besetzung
Flöte Franz Sigl 1761-1773
Flöte Zacharias Hirsch 1777-1790
Oboe Michael Kapfer 1761-1769
Oboe Georg Kapfer 1761-1770
Oboe Anton Mayer 1782-1790
Oboe Joseph Czerwenka 1784-1790
Fagott Johann Hinterberger 1761-1777
Fagott Franz Czerwenka 1784-1790
Fagott Joseph Steiner 1781-1790
Horn (spielte Violine) Franz Pauer 1770-1790
Horn (spielte Violine) Joseph Oliva 1770-1790
Pauke oder Fagott Caspar Peczival 1773-1790
Violine Luigi Tomasini 1761-1790
Violine (Stimmführer 2. Vl) Johann Tost 1783-1788
Violine Joseph Purgsteiner 1766-1790
Violine Joseph Dietzl 1766-1790
Violine Vito Ungricht 1777-1790
Violine (meist Viola) Christian Specht 1777-1790
Violoncello Anton Kraft 1779-1790
Violone Carl Schieringer 1768-1790

Medien

Medien

Musik

Antal Dorati

Joseph Haydn
The Symphonies
Philharmonia Hungarica
33 CDs, aufgenommen 1970 bis 1974, herausgegeben 1996 Decca (Universal)

1. Satz
47,1
2. Satz
47,2
3. Satz
47,3
4. Satz
47,4



Partitur

41









Haydn13
×

SINFONIE 107

1757

1. Periode
Hob.I:1

1757/1758

1. Periode
Hob.I:37

1757-1759

1. Periode
Hob.I:18
Hob.I:2

1757-1760

1. Periode
Hob.I:4
Hob.I:27

1758-1760

1. Periode
Hob.I:10
Hob.I:20

1761/1762

1. Periode
Hob.I:36
Hob.I:33

1771

4. Periode
Hob.I:52
Hob.I:42

1774/1775

5. Periode
Hob.I:68

1776

5. Periode
Hob.I:61

1777/1778

5. Periode
Hob.I:53 "L'Impériale"

1778/1779

5. Periode
Hob.I:71

1780

5. Periode
Hob.I:74
Hob.I:62

1781

5. Periode
Hob.I:73 "La chasse"

1787

8. Periode
Hob.I:89

-1788

8. Periode
Hob.I:88

1788

8. Periode
Hob.I:90
Hob.I:91

1789

8. Periode
Hob.I:92 "Oxford"

1793

10. Periode
Hob.I:99

1794

10. Periode
Hob.I:102

OPER 13

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
I. Periode
Acide
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
Lo speziale
 
I. Periode
 
I. Periode
Le pescatrici
 
I. Periode
 
I. Periode
 
I. Periode
L'infedeltà delusa
 
II. Periode
 
II. Periode
 
II. Periode
L'incontro improvviso
 
II. Periode
 
II. Periode
Il mondo della luna
 
II. Periode
 
III. Periode
 
III. Periode
La fedeltà premiata
 
III. Periode
Orlando paladino
 
III. Periode
Armida
 
III. Periode
La vera costanza II